Samstag, 16. Oktober 2010

Gruezi, Hannes Binder!





Mit seiner unglaublich eindrucksvollen Umsetzung des Mörike-Gedichtes „Um Mitternacht“ war er einer meiner Favoriten beim diesjährigen deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Bilderbücher: der bekannte Schweizer Illustrator und Maler Hannes Binder. Der „Meister der Schabkarton-Technik“ wurde berühmt durch seine Krimi-Comics nach Romanen von Friedrich Glauser, erhielt u. a. aber auch Auszeichnungen für die Illustrationen zur Jugendsage „Die Schwarzen Brüder.

Hier Hannes Binder über sein Lieblingskinderbuch:

„Man hat zu verschiedenen Zeiten entsprechende Lieblingsbücher. Als Kind war das bei mir "Doktor Dolittles Zirkus". Und zwar ist mir eine der markanten jugendstiligen Illustrationen bis heute geblieben. Man sieht in einer Allee Dr. Dolittle und den Katzenfuttermann, der mit einem viel zu langen Arm etwas hoch hebt. Die Bildlegende prägte sich ebenso tief ein: "Matthäus schwenkte sein Brot zum Himmel empor." Diese Nichtigkeiten einer skurrilen Gegenwelt finde ich ganz toll.

Aber ich will von meinem aktuellen Lieblingsbilderbuch reden.

Ich begegnete ihm in Mailand, der nächsten großen Metropole des Auslandes, wo ich mich gerne inspiriere. Der italienische Titel des großen, roten Buches von Chen Jianghong war "Io e Mao"- Ich und Mao, viel stärker als in der deutschen Übersetzung "An Großvaters Hand". 


Ich war sofort begeistert von der Unmittelbarkeit der Handzeichnung, von dem Abenteuerlichen des Handwerks. Man spürte die verschiedenen Zeichenwerkzeuge. Pinsel, Feder, der Widerstand auf dem Papier. Die Leichtigkeit der Skizze ist hier erhalten geblieben. 


Chen hat eine große Sicherheit im Wählen des richtigen Moments und des Ausschnitts in den Panels. Wir erleben seine Kindheit an der Hand des Großvaters und lernen ganz viele kleine handwerkliche Details aus Küche und Haushalt kennen. Es sind diese kleinen Handreichungen aus der Kinderperspektive, die das Buch so packend und glaubwürdig machen. 


Wir erleben die Kulturrevolution, den Verlust des Individuellen mit Kinderaugen. Im Gegensatz zu vielen Comics oder Graphic novels zu politischen Umbrüchen, ist es hier das Fehlen jeglichen Clichés, das die große Qualität ausmacht.“

Eduard Mörike und Hannes Binder, "Um Mitternacht" - © Bajazzo Verlag
Chen Jianghong, "An Großvaters Hand", © Moritzverlag

 























Counter